Schaalsee Unesco Biosphärenreservat Natur Slow tourism entspannen Sanfter Tourismus Wohnen  authentisch ursprünglich einfach Denkmal denkmalgeschützt ursprünglich müßig Stille Wohltat entschleunigen

 Regionale Veranstaltungen

Eine gute Übersicht über die aktuellen Termine in der Biosphäre Schaalsee bietet diese Webseite: www.schaalsee-info.de

Z E I T  Z U  Z W E I T

Erleben Sie  ein Wochenende lang das leise Glück von Ursprünglichkeit, Einfachheit in ihrer reinsten Form und faszinierender Stille!  Auch als Geschenkgutschein zum selber Ausdrucken.

P I L G E R T O U R

Dreitägige Etappenwanderung von Kloster zu Kloster in einsamster Natur mit Ausblicken auf den Schaalsee,  bei dem man schon mal vom Glauben abfallen kann! Basisstation im Heuhostel oder B&B. Auch als Geschenkgutschein zum selber Ausdrucken.

V e r a n s t a l t u n g e n


»Slow tourism«, für den die Region wirbt und dem wir uns auch verbunden fühlen, möchten wir durch einige Veranstaltungen ergänzen, die diese Idee der Verlangsamung feiern – als bereichernder und inspirierender Ort der Begegnung!


Workshops, Seminare und private Feiern können ebenso bei uns, und wenn gewünscht, auch von uns organisiert werden!

W O R K S H O P S  &  P R I V A T E   F E I E R N

Das Veranstaltungsprogramm 2018 befindet sich derzeit in Vorbereitung!

Bitte beachten! Die mit einem * gekennzeichneten Veranstaltungen sind den Gästen der »Bauernkate« vorbehalten.


S A M S T A G   0 2 .  0 6 .  2 0 1 8     1 5 - 1 7 U H R


S C H U R   D E R   P O M M E R S C H E N   L A N D S C H A F E

*  Jetzt gehts unseren drei »Rauwolligen Pommerschen Landschafen« an die Wolle! Nachdem sie behutsam nacheinander eingefangen worden sind (Gastkinder und deren Eltern können gerne mithelfen!) befreit sie der Schafscherer auf der Koppel von ihrem Winterpelz und beantwortet Fragen rund ums Schaf. Ihre Wolle eignet sich besonders gut für witterungsfeste Pullover, wer möchte kann sich gerne davon mitnehmen. Abschließend können, zu selbst gebackenem Brot, neben vorzüglichen Schafskäseklassikern wie »Manchego«, »Pecorino« oder »Roquefort« auch köstlichen regionalen Schafskäse aus dem benachbarten Klein Salitz probiert werden (10€ pro Person).


0 1 . 0 9 . 2 0 1 8    S L O W  F O O D

Besuchen Sie uns im Garten unserer denkmalgeschützten Tagelöhnerkate  oder der Tenne der angrenzenden Scheune und genießen den frisch im historischen, holzbefeuerten Lehmbackofen gebackenen Flammkuchen. Traditionell mit Schmand, Zwiebeln und Speck zubereitetet, oder auch mit anderen Produkten aus der Region variiert, servieren wir diese elsässische Köstlichkeit zu Apfelsaft aus eigener Ernte, Wein oder Bier. 19-22Uhr, Anmeldung auch kurzfristig per E-Mail oder unter 0170/9004959.