O F F E N E R   G A S T G A R T E N


Die Idee:

Die allermeisten Gäste die zu uns finden, legen großen Wert auf ressourcen- und klimaschonenden Urlaub, erkunden die Biosphäre Schaalsee gerne zu Fuß oder mit dem Rad, reisen aus urbanen Zentren wie Berlin an und sind interessiert an umweltverträglicher, biologisch angebauter, gesunder Ernährung. Weil wir genau diese Werte teilen, laden wir alle ein sich an den reifen Früchten des Gartens zu bedienen und freuen uns wenn morgens Gäste ihre leeren Müslischalen mit Johannis-, Himbeeren oder Stachelbeeren füllen, vielleicht noch mit Süßkirschen oder später im Jahr Pflaumen, Äpfel und Birnen.

 

Das Projekt:

Durch die Anlage eines rein ökologischen Gemüse-, Kräuter- und Obstgartens möchten wir dieser Idee der selbstwirksamen »geerdeten« Mithilfe unserer Gäste beim Ernten weiteren Ausdruck verleihen, in der Hoffnung unseren »ökologischen Fußabdruck« weiter ein klein wenig zu minimieren. Kürzere und damit nachhaltigere Wege vom »Erzeuger« zum »Konsumenten« regional-saisonaler Produkte gibt es nicht, wenn praktischerweise beides zusammen geht.

     Ein verkleinerter historischer Nachbau eines mecklenburgischen Gewächshauses (ebenfalls inspiriert durch viktorianische Vorbilder aus dem England des 19. Jahrhunderts) erweitern die Möglichkeiten zum Anbau von wärmeliebenden Pflanzen wie Strauchtomaten, Basilikum, Chili und andere. Wärmeliebende Gäste finden hier auch Abends noch einen sommerwarmen Sitzplatz.

 

Außerdem: Das nicht nur bei bei Gastkindern beliebte (430cm Durchmesser) Trampolin ist im Zuge der Gartenarbeiten ebenerdig in den Boden versenkt worden, ergänzt um einen kleinen Boccia- beziehungsweise Pétanqueplatz. Hölzerne alte Bocciakugeln (familientauglich) und stählerne neue Boulekugeln (tuniertauglich) liegen bereit. Wer einfach nur dem zarten Gemüse beim Wachsen (oder vielleicht den Spielern beim Über-sich-Hinauswachsen?) Zusehen möchte kann dies bequem von der Gartenbank neben den Hochbeeten aus tun. Vielleicht schweift der Blick auch über die, das Areal abschließende Wildblumenwiese, horizontweiten Feldern der Biosphäre.